Natürliche Familienplanung nach Sensiplan

Kurs für Einsteigerinnen und Paare
Dauer
4 Termine zu je 2,5 Stunden
Termine
auf Anfrage

Inhalt

Du möchtest ohne Hormone verhüten? Oder wünschst du dir ein Kind? Hast du schon mal von der Methode der NFP gehört oder dich vielleicht schon etwas dazu belesen? In meinem 4-teiligen Kurs führe ich dich in die Methode der Natürlichen Familienplanung nach Sensiplan ein und zeige dir, wie du die Fruchtbarkeitszeichen deines Körper für dich nutzen kannst, um deinen Wünschen und Bedürfnissen näher zu kommen.

Da ich mich derzeit in der Ausbildung zur zertifizierten Beraterin nach Sensiplan befinde, ist dieser Kurs für dich (und bei Wunsch auch für deinen Partner) kostenlos!

NFP? Was ist das überhaupt?

Bei der NFP handelt sich um eine sehr sichere und natürliche Methode, mit der du lernst, deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Verlauf deines Zyklus voneinander zu unterscheiden.

Die Grundlage besteht dabei aus einem guten Verständnis für die Prozesse deines Körpers und die regelmäßige Beobachtung bestimmter Körpersignale. Beobachtet werden die Basaltemperatur sowie der Zervixschleim oder der Gebärmutterhals.

Bist du mit dieser Methode vertraut und fühlst du dich sicher, so kannst du an den unfruchtbaren Tagen auf eine zusätzliche Verhütungsmethode (z.B. Kondom) verzichten*. Umgekehrt kannst du die Methode auch anwenden, um gezielt schwanger zu werden.

(*Um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern, bleibt die Notwendigkeit eines Kondoms selbstverständlich auch an den unfruchtbaren Tagen bestehen.)

Die Kursinhalte

  • Du erhältst fundiertes Zykluswissen, um die biologischen Prozesse im weiblichen und männlichen Körper besser zu verstehen
  • Du erfährst, welche Körperzeichen wichtig sind, um fruchtbare und unfruchtbare Tage zu unterscheiden
  • Du lernst diese Körperzeichen zu interpretieren und Regeln anzuwenden, um sicher zu verhüten
  • Du gehst offen mit deinem Partner ins Gespräch, um durch gegenseitige Rücksichtnahme eure Sexualität zu leben

Wie, wann und wo?

HINWEIS: Aktuell suche ich Frauen und Paare, die im Zuge meiner Ausbildung zur zertifizierten NPF Beraterin an diesem Kurs teilnehmen. Der Kurs ist für die Teilnehmer:innen kostenlos! Im Gegenzug bin ich auf deine/eure zuverlässige Teilnahme angewiesen. Details besprechen wir gern in einem persönlichen Telefonat oder Videogespräch.

Du hast Interesse? Schreibe mir gern eine Email oder ruf mich an!

Grundsätzlich gestaltet sich der Kurs folgendermaßen:

  • Er umfasst insgesamt 4 Termine, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Plane pro Termin ca. 2-2,5 Stunden ein.
  • Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten, in denen du deinen Zyklus beobachtest und dokumentierst, um die Methode „im echten Leben“ zu erlernen.
  • Wir treffen uns persönlich und in kleiner Runde (ich + maximal 2 Frauen oder 2 Paare). Auch ein Einzelkurs ist möglich.
  • Die genauen Termine sowie den Veranstaltungsort klären wir individuell und auf Anfrage.
  • Es handelt sich um einen Präsenzkurs, der im Raum Kempten stattfindet. Eine Online-Veranstaltung ist nicht möglich.

Du willst über meine Angebote und Termine informiert werden? Dann folge mir auf Instagram: zyklusbewusst_conny.schneider

Ich freue mich auf dich!