Hormonfrei verhüten oder Kinderwunsch

Individuelle Beratung
Bildnachweis: Nutzer pch.vector auf Freepik
Zielgruppe
Frauen und Paare
Dauer
Individuell nach Vereinbarung
Termin
Start auch kurzfristig möglich, Terminvergabe siehe "Ablauf"
Ort
Individuell nach Vereinbarung: online oder persönlich im Raum Kempten

Inhalt

Ohne Hormone sicher verhüten ODER dem Wunsch nach einem Kind näher kommen: beides ist dank der Methode zur Natürlichen Familienplanung (NFP) nach Sensiplan möglich! Vielleicht hast du dich schon selbst belesen, bist aber noch unsicher, ob die Methode für dich das Richtige ist? In meiner individuellen Beratung klären wir deine/eure Fragen und ich gebe einen ersten Einblick in die Methode der NFP nach Sensiplan. So können du und dein Partner den richtigen Weg für euch finden!

NFP? Was ist das überhaupt?

NFP steht für „Natürliche Familienplanung“. Es handelt sich hierbei um eine sehr sichere und natürliche Methode, mit der du deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Verlauf deines Zyklus voneinander unterscheiden kannst.

Die NFP nach der Methode Sensiplan bedient sich dabei bestimmter Körpersignale, die auf ganz bestimmte Weise und unabhängig voneinander im Verlauf des Zyklus auftreten. Beobachtet werden die Basaltemperatur sowie der Zervixschleim oder der Gebärmutterhals. Außerdem stellt die NFP nach Sensiplan ein festes Regelwerk zur Verfügung, anhand dessen die Körperanzeichen interpretiert und ausgewertet werden können.

Bist du mit dieser Methode vertraut und fühlst du dich sicher, so kannst du an den unfruchtbaren Tagen auf eine zusätzliche Verhütungsmethode (z.B. Kondom) verzichten*. Umgekehrt kannst du die Methode auch anwenden, um gezielt schwanger zu werden.

*Um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern, bleibt die Notwendigkeit eines Kondoms selbstverständlich auch an den unfruchtbaren Tagen bestehen.

Was die NFP noch bietet

Auch wenn du die NFP nicht zur Verhütung nutzen möchtest und auch kein Kinderwunsch besteht, so bietet das Zykluswissen rund um die NFP wunderbare Möglichkeiten:

  • du lernst deinen Körper und seine Signale kennen und verbesserst dadurch deinen Zugang zu dir selbst
  • du wirst nicht mehr (unangenehm) überrascht, weil du genauer vorhersagen kannst, wann deine Menstruation einsetzt
  • du erlangst mehr Wohlbefinden, denn du erfährst, wann du in voller Kraft stehst und wann dein Körper eher Ruhe benötigt
  • du behältst deine Gesundheit im Blick, denn Abweichungen in deinem Zyklus können für deinen Arzt/Ärztin wichtige Hinweise darstellen
  • du und dein Partner lebt eure Sexualität verantwortungsbewusst und partnerschaftlich aus

Der Ablauf meiner Beratung

  1. Fülle das Kontaktformular aus und beschreibe im Nachrichtenfeld, welches Thema dich beschäftigt.
  2. Daraufhin prüfe ich, ob ich dich mit deinem Anliegen unterstützen kann. Falls ja, vereinbaren wir einen Termin. Ich melde mich auf jeden Fall!
  3. Wir führen ein kostenloses Telefonat oder Video-Meeting, um uns „zu beschnuppern“. Gemeinsam legen wir den Themenbereich fest, auf den wir uns im ersten Schritt meiner Beratung konzentrieren wollen. Außerdem klären wir die Länge und den Ablauf unserer Zusammenarbeit.
  4. Du unterzeichnest die Beratungsvereinbarung und wir planen die nächsten Termine.

 

Ich freue mich auf dich und unsere Zusammenarbeit!

Deine Conny